Nicht der billigste Anbieter ist
der Beste
Von
Wolfgang Rochna
Es wird sehr viel über den Bereich
„Energieanbieterwechsel“ im Bereich Strom und Gas geschrieben und gesprochen.
Ob sich der Wechsel lohnt, muss jeder für sich entscheiden. Ein Hilfsmittel für
diese Entscheidung sind Vergleichsrechner im Internet oder die Beratung bei der
Verbraucherzentrale.
Fachleute,
wie die Mitarbeiter der Verbraucher-Zentrale weisen darauf hin, dass nicht nur
der günstigste Preis für einen Wechsel sprechen sollte.
- Auch sei es wichtig zu wissen, dass das Angebot des neuen Anbieters sich nicht als Paketpreis darstellt. Hiermit ist gemeint, dass der Kunde sich hierbei mit einer festen Abnahmemenge vertraglich bindet. Wird diese Menge jedoch überschritten, würde es richtig teuer.
- Weiter wäre darauf zu achten, dass keine Vorauszahlungen gefordert werden Bei solchen Anbietern wäre die Insolvenzgefahr sehr groß.
- Außerdem sei es wichtig, dass die Vertragslaufzeit beim neuen Anbieter nicht länger als 12 Monate sein solle. Längere Laufzeiten bergen das Risiko in sich, dass Preiserhöhungen in der verlängerten Laufzeit, den sonst günstigen Eindruck des Angebotes wieder aufheben.
- Bonus-Angebote können ihre Tücken haben. Z.B.: Wird der Bonus sofort gewährt oder erst ab dem Zweiten Vertragsjahr?
- Öko-Energie sollte bei den eigenen Überlegungen eine Rolle spielen.
Im
Internet sind unterschiedliche Vergleichsrechner für Strom und Gas eingestellt.
Nach Eingabe des Jahresverbrauchs und der Postleitzahl erscheint oft eine mit
dem niedrigsten Preis beginnende mögliche Lieferantenliste. Auch hier ist zu
beachten, dass nicht der an Position 1 stehende Anbieter den eigenen
Vorstellungen entspricht. Zu den einzelnen Angeboten gibt es Hinweise zur
jeweiligen Preisgestaltung. Mit den
gewonnenen Erkenntnissen kann dann die Entscheidung zum evtl. Wechsel besser
und sicherer getroffen werden. Bei einem geplanten Wechsel nehmen die meisten
Versorger nach der Antragstellung alle weiteren Formalitäten dem zukünftigen
Neukunden ab. Eine Versorgungslücke tritt zwischen der Beendigung des alten
Vertrages und dem Beginn des Neuvertrages nicht ein. Tipps zum Anbieterwechsel
gibt in Arnsberg die Verbraucherzentrale, Burgstr. 5 in Neheim, Tel.
02932-27000
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