Am Dienstag, dem 11. September fand in der Realschule Marsberg der Auftakt zur dort erstmals installierten ehrenamtlich initiierten Kursblockreihe "JuleA-HSK" (Jung lehrt Alt ) statt. Auf den HSK-weiten werbewirksamen Aufruf im Projekt-Medienpartner SAUERLANDKURIER hatte sich auch die Realschule Marsberg, neben vier weiteren Realschulen im HSK, beworben.
Dank der tollen Vorarbeit der Schulleitung, vertreten durch den 2. Konrektor Torsten Lichau, konnten die Arnsberger seniorTrainer/in Charlotte Kätsch und Wolfgang Rochna vom Projektteam "JuleA" insgesamt 56 Teilnehmer zur Kennenlernstunde begrüßen. In dieser Stunde wurde das außergewöhnliche Projektformat, der 1:1 Unterricht, ausführlich erklärt, die Ausgabe der Kurspläne vorgenommen und das gegenseitige Kennenlernen der zukünftigen Seniorschüler mit ihren Schülerlehrern durchgeführt. Eine Fragerunde und der obligatorische Fototermin mit der anwesenden örtlichen Presse rundeten die Veranstaltung ab. Der Altersdurchschnitt der Seniorschüler liegt in Marsberg bei 66 Jahren. Die älteste Teilnehmerin ist 86 Jahre alt.
Ab der kommenden Woche werden bis ca. Mitte November, einmal wöchentlich die kostenlosen Kurse in Handy-Kunde, PC-Kunde und Situations-Englisch in der Realschule Marsberg durchgeführt. Die kostenlose Durchführung ist deshalb möglich, weil die Sparkasse alle anfallenden Lernmittelkosten übernimmt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen