Empfehlungen der Verbraucherzentrale
Von Wolfgang Rochna
Wenn Sie sich mit dem
Gedanken eines Anbieterwechsels bei Strom oder Gas beschäftigen, sollten den
Empfehlungen der Verbraucherzentrale gefolgt werden. Nachstehende Punkte
sollten beachtet werden, damit ein evtl. Wechsel komplikationslos durchgeführt
werden kann:
- Ermitteln Sie anhand der letzten Jahresabrechnung Ihren Strom- bzw. Gasverbrauch
- Vergleichen Sie Preise, beispielsweise anhand von Tarifrechnern im Internet. Dabei sollten die Hinweise der Verbraucherzentrale zum Umgang mit Tarifrechnern beachtet werden (z.B. nicht der zuerst genannte Anbieter muss der Passende sein)
- Berücksichtigen Sie keine Tarife mit Vorkasse oder Kautionszahlungen
- Wählen Sie einen neuen Anbieter aus. Legen Sie dabei u.a. folgende Auswahlkriterien zugrunde: höchstens einjährige Laufzeit, monatliche Kündigungsfrist, mögl. mit Preisgarantie, ggfs. (einmaliger) Neukundenbonus der im ersten Vertragsjahr vergütet wird
- Prüfen Sie in Ihrem aktuellen Vertrag die Kündigungsfrist. Wenn Sie wegen einer angekündigten Preiserhöhung des derzeitigen Versorgers oder wegen anstehender Vertragsverlängerung wechseln wollen, kündigen Sie selbst. Ansonsten erteilen Sie dem neuen Anbieter die Vollmacht zur Kündigung
- Bei einem Wohnungswechsel lesen Sie den Zählerstand sowohl in der alten wie auch in der neuen Wohnung am Umzugstag ab. Teilen Sie diese Daten dem Netzbetreiber (sicherheitshalber dem alten und auch dem neuen Energielieferanten) mit
Bei Einhaltung der genannten
Punkte sollte der Anbieterwechsel keine so große Hürde sein.
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