Mittwoch, 5. Dezember 2012

Generationenseite erscheint zum insges. 100. mal



Liebe Leserinnen, liebe Leser,
Sie halten jetzt die 100. Ausgabe einer Generationenseite in den Händen. „Die 100. Ausgabe?, das kann doch nicht stimmen, denn die Generationen plus-Seite gibt es doch erst seit Dezember 2010 im SAUERLANDKURIER“, werden Sie mit Recht sagen, „dann ist die heutige Ausgabe die 25“. "Und doch stimmt die Zahl 100", sagen wir. Denn die Generationenseite ist in einem anderen Verlag von 2003 bis 2009 bereits 75mal erschienen. Dieser Verlag legte jedoch im Zusammenhang mit einer gravierenden Zeitungs-umstellung, die z.T. inzwischen wieder rückgängig gemacht wurde, auf die ehrenamtlich erstellte Seite 2009 keinen Wert mehr. 
Umso erfreulicher war es, dass die Macher der Seite im KURIER-Verlag, Lennestadt und hier besonders bei Chefredakteur Torsten-Eric Sendler einen Ansprechpartner fanden, der den Mut hatte, externen „Nicht-Journalisten“ einmal monatlich eine ganze Zeitungsseite für deren Interessen und Belange zur Verfügung zu stellen. Diese Seite ist seitdem mit nicht nur Themen, die die ältere Generation betreffen inhaltlich gefüllt worden. 
Insgesamt sind in den 25 Ausgaben 165 Beiträge erschienen. Davon 17 Verbraucher-Tipps, 21 Kommentare, 10 Interviews, 5 Gastutorenbeiträge, 5 Freizeit-Tipps, 8 mal wurde das Thema Gesundheit behandelt, 75 allgemeine Informationen gegeben und 24 mal erschien die Kolumne „plus-Geflüster“. Diese Auflistung zeigt die Bandbreite der oft generationsübergreifenden Themen. Für das in uns gesetzte Vertrauen möchten wir uns hier und heute besonders bei Chefredakteur Torsten-Eric Sendler bedanken, der seine Entscheidung (so hoffen wir) bisher nicht bereuen brauchte. Auch an Christian Weber in der örtlichen Redaktion geht unser Dank, der immer mit viel Können und Fingerspitzengefühl die monatliche Seite ins richtige lesefreundliche Licht rückte. Wir machen gern weiter. Wenn Sie Anregungen oder Themenvorschläge für uns haben, lassen Sie uns diese bitte wissen. Wir werden uns gerne bemühen, dann daraus etwas für die Öffentlichkeit zu machen.
Ihre Seiten-Macher
Eduard Kuntz, seniorTrainer                     Wolfgang Rochna, seniorTrainer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen