Dienstag, 8. Oktober 2013

JuleA-Splitter



(Roc) Am 1. Oktober fand die Kennenlernstunde für den 3. Kursblock seit Mitte 2012 in der Realschule Sundern statt. Bei dieser Veranstaltung wurden die u.a. die Kurspläne, ausgearbeitet vom Projektteam, den Teilnehmern übergeben. Dazu lernten sich die zukünftigen Lernpaare persönlich kennen. Ein Schülerlehrer/in betreut im 1:1 Verhältnis während der Kurszeit „seinen“ Seniorschüler/in. Bisher konnten dort 127 Teilnehmer gezählt werden.


Für die Teilnehmer des nunmehr 7. Kursblocks seit 2008 an der Realschule Arnsberg steht der Kursbeginn mit der Kennenlernstunde Anfang November an. Die Anmeldezeit für diesen Kursblock ist inzwischen abgelaufen und hat ergeben, dass die über 20 Seniorschüler der Generation 55plus von der entsprechenden Zahl Schülerlehrer im 1:1 Verhältnis betreut werden. An dieser Schule gab es bisher über 330 Teilnehmer.



In den Realschulen Hüsten und Neheim starten Anfang November die diesjährigen Herbstkurse. An beiden Schulen stehen außergewöhnlich viele zukünftige Schülerlehrer in den Startlöchern.


Die Elterninitiative des Frh.-v.-Stein-Gymnasiums aus Recklinghausen meldet, dass nach dem erfolgreichen Abschluss des 1. Kursblocks mit 46 Teilnehmern demnächst ein weiterer Kursblock geplant ist. Die werblichen Bemühungen dafür sind bereits angelaufen.


Vom Netzwerk Bürgerengagement, Freiwilligenzentrum in Recklinghausen erhielt das Projektteam einen „Herzlichen Glückwunsch zum Erfolg des Projektes“.



Eine Online-Umfrage der Stadt Arnsberg ergab, dass Jugendliche großes Interesse für bürgerschaftliches Engagement zeigten. Das Projekt „JuleA“ wurde dabei als Engagement-Beispiel genannt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen