Mittwoch, 5. Januar 2011

Kulinarische Highlights aus dem Sauerland

Unternehmerisches nicht nur für den heimischen Markt

Eduard Kuntz

Auf dem Jahresempfang der IHK Hellweg Sauerland in Arnsberg am 19.11.2010 stellte Ralf Kersting, Präsident der IHK Hellweg Sauerland fest, dass die Unternehmen in seinem Kammerbezirk gut aufgestellt sind und die Wirtschaftskrise besser überstanden hätten als andere. Dafür gibt es viele Gründe, so z.B. die zielstrebige Anstrengung junger Unternehmer Marktlücken zu finden und zu erschließen, wie am Beispiel Niklas Thiemann aus Sundern gezeigt werden kann.

Nach intensiven Anstrengungen und mit Hilfe des Senior Berater-Service der IHK stellte er fest, dass seine Branche, die Fotografie ein breites Betätigungsfeld ist und man sich leicht verzetteln kann. Darüber hinaus gibt es viel Wettbewerb und Hobbyfotografen, die mit der immer besser werdenden digitalen Technik ein ernst zu nehmender Faktor sein können. Nur wer sich spezialisiert, kann den Bereich der Mittelmäßigkeit weit hinter sich lassen!
Bei der intensiven Suche nach einer nachhaltigen Lösung, rückte seine Neigung zur Kochkunst deutlich in den Vordergrund. Selbst bereits seit vielen Jahren ein begeisterter Hobbykoch, entdeckte er schon im Studium seine Liebe zur Foodfotografie.
Niklas Thiemann, Hobbykoch und Fotograf
Die Idee diesen Bereich noch besser zu präsentieren und den neuen Disziplinen der Kochkunst und deren Jungen Meistern eine Plattform zu geben, sollte dauerhaft sein und hohen Ansprüchen gerecht werden. Er will mit den Bildern Emotionen transportieren. Das Auge isst ja bekanntlich mit! Das ist es was ihn begeistert. Seine Überzeugung drückt er so aus: „Ich denke, nur wer mit Leidenschaft seinen Job macht, macht ihn wirklich gut, und Kochen ist meine Leidenschaft. Ich wäre sehr gerne Koch geworden und schlage so eine Brücke!“

Der erste Schritt war die Konzentration auf diese Sparte, die man als Werbe- und Nahrungsmittelfotografie bezeichnet, Fachbegriff „Foodfotografie“. Dann folgte die Umfirmierung in: Aus der Firma Potzblitz-Fotodesign (seit 2002) wurde Niklas Thiemann FOTODESIGN (seit 2009).
Weiterbildung und Kontaktausbau folgten und verknüpften sich nahtlos mit der Idee ein weiteres Kochbuch zu kreieren, es ist bereits das zweite Kochbuch. Viele Veröffentlichungen in Magazinen und Arbeiten für die Lebensmittel verarbeitende Industrie gehören ebenfalls zu seinem Tätigkeitsbereich. Dieses Kochbuch ist nicht irgendein Kochbuch, sondern ein Highlight, das mit „Zwölf“ jungen „Ein- und Zweisterne Köchen“, mit Produkten jeden Monats ein leckeres, saisonales 4-Gänge Menü zaubern. Im Vordergrund steht kulinarischer Genuss, Lebensart und Lebensfreude gepaart mit Stil, Augenschmaus im wahrsten Sinne des Wortes. Ziel ist es, dieses alle zwei bis drei Jahre mit 12 neuen Köchen aufzulegen und immer eine nahezu aktuelle Plattform für die zukünftigen Stars zu schaffen. Geplant ist im nächsten „Zwölf“ auch junge Köche und Köchinnen aus den gesamten deutschsprachigem Raum vorzustellen. Buch-Produktion ist Sommer/Herbst 2011, Erscheinung Frühjahr/Sommer 2012.

Kochbuch mit Bildern, die Emotionen wecken
Thiemann plant aber noch weitere Produkte. 3 Buchprojekte für 2011. So, z.B. ein Süßwasserfisch-Kochbuch, ein Kochbuch mit einem Zwei-Sterne-Koch und die Neuauflage von „Zwölf“, die sich mit besonderen Themen oder Kochkünstlern beschäftigen.
Mit dieser Arbeit sichert Thiemann nicht nur seinen Umsatz, er bereichert auch die deutsche Küche und macht das Sauerland bekannter und die Menschen neugieriger.
Damit zählt Thiemann zu den „hungrigen Unternehmen“, wie Ralf Kersting in seiner Rede die Aktiven bezeichnete, die für die Zukunft mit kreativen Ideen und innovativem Unternehmerelan die Wirtschaft voran bringen.

Wir wünschen ihm viel Glück und werden über erfolgreiche Rezepte mit schönen Bildern berichten. Weiters finden Sie unter: www.niklasthiemann.com
„Zwölf Niklas Thiemann, erschienen im UMSCHAU-Buchverlag
ISBN-Nr. 978-3-86528-691-8

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