Montag, 8. August 2011

Anmeldung für Herbst-Kurse bei "JuleA" schon möglich

Ab sofort können sich Interessierte der Generation 55 plus als Seniorschüler für die kommenden Herbst-Kurse in der Realschule Alt-Arnsberg im Seniorenweiterbildungs- und Schülerqualifizierungsprojekt "JuleA" (Jung lehrt Alt) anmelden.
Schüler/innen der 9. Klasse vermitteln in der Rolle als Schülerlehrer Wissen in 1:1 Unterrichtsform in den Fächern Handy-Kunde, PC-Kunde und Situations-Englisch. D.h., jeder Seniorschüler wird individuell nach seinem persönlichen Wissensstand und persönlicher Zielsetzung unterrichtet. Die Kurse finden einmal wöchentlich nach dem Schulunterricht, mindestens zwei Monate lang, in der Realschule statt. Alle Kurse sind kostenlos. Die Sparkasse Arnsberg-Sundern übernimmt weiterhin alle anfallenden Lernmittelkosten.
Diese einmalige 1:1-Unterrichtsform ist ideal für Neueinsteiger, die "ihr eigenes" Handy einmal richtig kennenlernen und nutzen möchten, ebenso für PC-Anfänger, die individuellen Einstiegsbedarf haben oder für Reisefreudige, die ihr "altes" Englisch mit dem neuen Situations-Englisch auffrischen möchten. Natürlich werden auch Kurswiederholer freundlich und ohne Lerndruck in dem von ihnen gewünschten o.a. Fach unterrichtet.
Mit der Unterschrift der Teilnahmerklärung und der damit verbundenen regelmäßigen Kursteilnahme übernehmen die Seniorschüler die Verantwortung, dass "ihr" persönlicher Schülerlehrer den positiven Zeugnisteilnahmevermerk und das NRW-Ehrenamtszertifikat, IHK anerkannt, als aktive Unterstützung bei der Ausbildungsplatzsuche erwirbt.
Auskünfte gibt und Anmeldungen nimmt die städtische Geschäftsstelle Engagementförderung, Leitung Petra Vorwerk-Rosendahl, Tel. 02932/201-1402 (vormittags) gerne entgegen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen