Die Realschule Arnsberg, seit 2008 aktive Teilnehmerin am Seniorenweiterbildungs- und Schülerqualifizierungsprojekt "JuleA" (Jung lehrt Alt), nimmt nach den Sommerferien den Kursbetrieb in diesem Projekt wieder auf.
Am 21. Juli informierten die Projektinitiatoren, seniorTrainer Eduard Kuntz und Wolfgang Rochna die über 70 Schüler/innen der zukünftigen drei neunten Klassen über die Vorzüge, aber auch Pflichten, der Teilnahme. Neben dem positiven Schulzeugniseintrag erwerben die Schüler/innen in der Rolle als Schülerlehrer/in den NRW-Landesnachweis (Ehrenamtszertifikat) für ihre ehrenamtliche Tätigkeit. Diese Auszeichnungen sollen bei der oft zukünftig anstehenden Ausbildungsplatzsuche unterstützend wirken.
In dem Projekt werden der Generation 55 plus die Fächer Handy- und PC-Kunde sowie Situations-Englisch von den Schülerlehrern im Einzelunterricht (1:1 Unterricht) vermittelt. Bisherige Kursteilnehmer können ihr evtl. noch fehlendes Wissen ergänzen oder wieder auffrischen. Natürlich können auch andere Kurse als bisher belegt, gewählt werden. Alle anfallenden Kurskosten übernimmt weiterhin die Sparkasse Arnsberg-Sundern.
Anmeldungen der Generation 55 plus zur Teilnahme an den kostenlosen Kursen nimmt die städt. Geschäftsstelle "Engagementförderung", Leitung Petra Vorwerk-Rosendahl, Tel. 02932/201-1402 (vormittags) entgegen.
Die 3 Bilder zeigen jeweils einen Teil der potentiellen Schülerlehrer der Realschule Am Eichholz aller 3 Klassen der Stufe 9.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen