Sonntag, 2. Februar 2014

„Echt stark“ ist das seniorTrainerprojekt mit gleichem Namen


Seit 2007 wird das Projekt auch von Henriette Schlinkmann begleitet.
Frage: Wer sind die aktiven Mitglieder der „Echt stark“-Gruppe?                              Antwort: Norbert Baumeister, Sieglinde Düllberg, Heidrun Techtmeier, Dorothee Richter, Grete Werner-Techtmeier,  Henriette Schlinkmann, Klaus Schweitzer, alles seniorTrainerInnen und noch einigen anderen Personen, die nicht zu den Seniortrainern zählen. 
Frage: Was verbirgt sich hinter dem ehrenamtlich durchgeführten Projekt?                 
Antwort: Unsere Hilfe bieten wir für lernschwache Kinder oder für Kinder mit Migrations-Hintergrund an. Letztere können aufgrund der weniger guten Deutschkenntnisse manche Begriffe, vor allen bei Mathematik nicht verstehen und somit auch nicht rechnerisch umsetzen. In separaten Räumen wird begleitend zum Unterrichtsstoff oder nach Vorgabe der Lehrer, in kleinen Gruppen bzw. mit Einzelkindern gelernt.
Frage: Wie und warum sind Sie darauf gekommen das Projekt zu initiieren?                       Antwort: Da ich schon immer Freude daran hatte mit Kindern umzugehen, habe ich mich dann nach meiner Pensionierung für dieses Projekt entschieden Es macht mir sehr viel Freude, vor allen Dingen wenn ich sehe, dass dem einzelnen Kind geholfen wurde. Der persönliche Kontakt ist auch für die Kinder meistens von Bedeutung und es entsteht ein herzliches Verhältnis, was auch wiederum ein gutes Gefühl für mich bedeutet. 
Frage: Wer kann das Projekt in Anspruch nehmen und welche Kosten entstehen dabei?                                                                                                                
Antwort: Alle Grundschulen können von dem Projekt profitieren, da wir alle ehrenamtlich arbeiten, entstehen für niemanden Kosten.
Frage: Gibt es genügend Nutzer des Projekts und suchen Sie weitere Unterstützer?                                         
Antwort: Das Projekt wird von den Schulen an denen wir tätig sind gern gesehen und es gibt genügend Schulen, die es nutzen. Ich denke, dass weitere Unterstützer  an den Schulen gewünscht und benötigt werden
Danke für das Gespräch.
Die Fragen stellten Eduard Kuntz und Wolfgang Rochna                                               Weitere Informationen zum Projekt gibt die Städt. Geschäftsstelle Engagementförderung, Leitung Petra Vorwerk-Rosendahl, Tel. 02931/9638104 (vormittags)                                                                          

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen