Dienstag, 9. Februar 2010

"JuleA" (Jung lehrt Alt) mit Teilnehmer-Rekord

Seit Projektbeginn im Juni 2008 bisher insgesamt 280 Projektbeteiligte
 In den nächsten Tagen erhalten weitere 42 Schülerlehrer, diesmal der Realschule in Alt-Arnsberg, mit ihrer Projektbeteiligung ihr erworbenes NWR-Ehrenamtszertifikat (Landedsnachweis NRW). Dieses von der IHK geförderte Zertifikat soll bei der späteren Ausbildungsplatzsuche unterstützend wirken. Die Schülerlehrer sind Jundendliche der Klassen neun und zehn der örtlichen Realschulen.
Somit haben sich in der zweiten Jahreshälfte 2009 insgesamt 90 Schülerlehrer an dem seniorTrainer-Projekt der Projekt-Initiatoren Eduard Kuntz und Wolfgang Rochna beteiligt.
Zugleich haben 90 Seniorschüler der Generation 55 Plus an den angebotenen kostenlosen Kursen Situations-Englisch, Handy- und PC-Kunde teilgenommen. Seit Projektbeginn im Juni 2008 gibt es bisher insgesamt 280 Projektbeteiligte. Das Besondere der Kurse ist, dass jeder Seniorschüler einen jungendlichen Schülerlehrer an seiner Seite hat. Mit diesem Unterrichtsformat werden die individuell vorhandenen Wissenslücken der Seniorschüler in einem lockeren, freundlichen Kurs-Umfeld gefüllt.
Kurskosten entstehen nicht, da die Sparkasse Arnsberg-Sundern sämtliche Lernmittelkosten der am Projekt beteiligten drei örtlichen Realschulen in Alt-Arnsberg, Hüsten und Neheim übernimmt.
Fragen, Informationen und Anmeldungen zur Kursteilnahme nimmt die städt. Geschäftsstelle Engagementförderung, Leitung Petra Vorwerk-Rosendahl,  Tel.-Nr. 02932 / 201-1402 (vormittags) gerne entgegen.
Roc

1 Kommentar:

  1. Ich habe meine ersten Computerkenntnisse bei der
    JuleA bekommen und war sehr zufrieden .Ich habe sehr schnell die Angst vor dem Computer verloren und kann den Schülern nur ein großes Lob aussprechen.

    AntwortenLöschen