Samstag, 6. Februar 2010

sTr-Dokumentation "Ein Weg mit Ziel" im Internet

Im Jahr 2008 wurde die seniorTrainer-Dokumentation "Ein Weg mit Ziel" - Chronologie eines Erfolges- der Öffentlichkeit vorgestellt. Aus dem Untertitel "Einblicke-Eindrücke-Einsichten von 2002 bis 2007" - geht hervor, dass der Zeitraum von fünf Jahren des Arnsberger seniorTrainer-Wesens dargestellt wird. 
Angefangen von den ersten schwierigen Schritten im Jahr 2002 über Tiefen und Höhen des Wachsens und Werdens bis hin zur gesellschaftlichen Anerkennung. Auf auf 68 bebilderten Seiten im gut lesbaren DIN A 4-Format der gemeinsame Weg beschrieben, wie es zu der heute anerkannten ehrenamtlichen Instution "seniorTrainer"  in Arnsberg kam. Nicht verschwiegen werden die Schwierigkeiten, die das Zusammenführen unterschiedlichster Menschen mit sich bringen. Aber auch die daraus entstandenen Lösungen und zukunftsorientierten Erkenntnisse. 
Grußworte des Arnsberger Bürgermeisters Hans-Josef Vogel, der Leiterin des städt. Geschäftsstelle Engagementförderung, Petra Vorwerk-Rosendahl und des 1. Vorsitzenden von EFI Deutschland e.V., Eduard Kuntz stellen die jeweiligen Sichtweisen der ehrenamtlichen seniorTrainer-Tätigkeit dar.
In Form eines redaktionellen Protokolls sind die Ereignisse, zeitlich gegliedert, aufgeführt. Dazu sind Bilder eingefügt, die nicht nur das Ehrenamt bei seiner vielfältigen Arbeit zeigen. Sondern auch, wie sich die seniorTrainer bei den verschiedensten Anlässen präsentierten. Dazu Bilder und Informationen aus der gemeinsamen Freizeitgestaltung. 
Als Titelbild wurde eine zwar gerader, aber nicht mit gleichmäßigen Rändern versehener  Feldweg in einer bunten Landschaft gewählt. Es könnte eine sauerländische Landschaft sein, in der in der Bildmitte, am  Ende des Weges, als Ziel eine kleine Häuseransammlung zu sehen ist. Das Bild unterstützt bildlich den Buchtitel "Ein Weg mit Ziel". Als Buchanhang ist eine mehrseitige Tabelle eingefügt, in der die zum Jahresende 2007 aktiven über 40 ehrenamtlichen Projekte mit ihren Initiatoren aufgeführt sind.
Diese Dokumentation steht dem Bürgermeister Hans-Josef Vogel für seine überörtlichen Auftritte, dabei als  gerne gerufener Fachmann für ehrenamtliche Tätigkeit, zur Verfügung. Außerdem setzt die städt. Geschäftsstelle Engagementförderung, Leitung Petra Vorwerk-Rosendahl bei der Aquirierung und Beratung neuer seniorTrainer die Informationsschrift ein. Dazu haben alle seniorTrainer in Arnsberg das Buch als Dankeschön und Anerkennung für ihren geleisteten ehrenamtlichen Einsatz erhalten.
Die Gesamtfinanzierung hat die Sparkasse Arnsberg-Sundern als verlässlicher Partner, nicht nur für dieses Projekt der Arnsberger seniorTrainer, übernommen.
Die Dokumentaion fasst nicht nur einen zeitlichen Rahmen zusammen, sondern soll auch allen Lesern deutlich machen wie vielfälig ehrenamtliche Tätigkeit, egal unter welcher Überschrift, sein kann, welche persönlichen Horizonte sich eröffnen und Mut machen, etwas Neues anzufassen.
An der Herstellung der Dokumentation waren beteiligt:
Text, Text-Bearbeitung und Zusammenstellung: Wolfgang Rochna, seniorTrainer
Text der Staffelergebnisse: Staffeln des seniorKompetenzteam, W.I.R. (Wissen.Initiative.Rat.), Arnsberg
Fotos: Manfred Funk, Eduard Kuntz, Peter Siepmann, alle seniorTrainer
Foto-Auswahl und Zusammenstellung: Eduard Kuntz, Wolfgang Rochna,seniorTrainer
Satz: Lutz Gutknecht, seniorTrainer
Druck: Pape-Druck, Büren
Nachzulesen ist die Dokumentation im Internet unter:

http://www.arnsberg.de/engagement/projekte/seniortrainer-dokumentation.pdf

Fragen zu den Arnsberger seniorTrainern beantwortet gerne die städt. Geschäftsstelle Engagementförderung, Leitung Petra Vorwerk-Rosendahl unter der Tel.-Nr. 02932 / 201-1402 (vormittags)
Roc

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen